Oktober 2019 – Vortrag Funktionserhalt beim VSEH Nord

VonFMu

Oktober 2019 – Vortrag Funktionserhalt beim VSEH Nord

Zur diesjährigen Herbsttagung des VSEH Nord e.V. durfte ich einen Vortrag zum Thema Brandschutz halten.
Hierbei ging es besonders um die Themen der DIN 4102-12 des Kabel-Funktionserhalt.
Gestartet wurde der Vortrag mit Folien eines aktuellen Sachschaden, bei dem kurz vor Bauherren-Übergabe es durch einen technischen Fehler, zu einem Brand gekommen ist. Über drei Stunden hat es dort im Zähleranschlussraum gebrannt (geschwellt), bis „endlich“ die Stadtwerke das Gebäude spannungsfrei geschaltet haben und die Feuerwehr löschen konnte.
Die Auswirkungen der sehr starken Verqualmung und die Freisetzung der Chloride aus den PVC-Materialien haben immensen Schaden am Bauwerk angerichtet!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das neue Sprachrohr 11 & 12 ´2019

Fachbeitrag VSEH – Herbsttagung 2019

 

Über den Autor

FMu administrator

Sachverständigenbüro für EMV in Gebäuden