Fachbeiträge

Oktober 2018

Fachbeitrag „USV-Konzepte Block vs. Modular“ für den de-Verlag ist ab Oktober 2018 erhältlich.

Im Zuge meiner Sachverständigen-Tätigkeiten habe ich regelmäßig auch mit unterbrechungsfreien Stromversorgungssystemen (USV-Anlagen) zu tun.

Der Fachbeitrag handelt um die wirtschaftliche und energetische Auslegung moderner USV-Systeme.

Ein weiterer, sehr wichtiger Schwerpunkt meines Fachbeitrages ist die Definition einer redundanten Auslegung von USV-Systemen.
Die Erfahrungen zeigen, dass das Verständnis und die Wahrnehmung über die Begrifflichkeit einer Redundanz eine Menge an Interpretationsspielraum darstellt.

Mit diesem Fachbeitrag möchte ich die Basis schaffen, wirtschaftliche Redundanzkonzepte in Rechenzentren und Serverräumen einen sachlichen und technischen Inhalt zu geben.

https://shop.elektro.net/elektroinstallation/elektrotechnik-fuer-handwerk-und-industrie-2019

Das Fachbuch kann ab 24,80€ frei Haus beim HÜTHIG-Verlag erworben werden.


Über den Autor:

Im Alter von 20 Jahren hat der Autor Frank Müller 1988 seine Ausbildung zum Elektroinstallateur erfolgreich beendet und fünf Jahre später den Meisterbrief im Elektroinstallateur-Handwerk in Hamburg erhalten.
Mit der Begeisterung seines Berufsbildes und des gelebten Handwerkes sind im Laufe der Berufsjahre sehr viele Erfahrungen im Bau von Produktionsanlagen, Rechenzentren, Serverräumen, Kommunikationssystemen, Netzwerkkomponenten und deren Infrastruktur im nationalen sowie internationalen Umfeld erworben worden.
Als Sachverständiger und Gutachter wird diese umfangreiche Berufserfahrung ganzheitlich und objektiv seit 2004 erfolgreich umgesetzt.
Durch ständige Weiterbildung und dem Erlangen der VdS-Zertifizierungen werden herstellerneutrale Gutachten und Sachverständigenabnahmen erstellt.
Die VdS Zertifizierungen wurden im Bereich des Blitzschutzes, dem Blitzschutz in EX-Anlage, der elektromagnetisch verträglichen Installation (emv) und dem Prüfen elektrischer Anlagen nach den Richtlinien der Feuerklausel als anerkannter Elektrosachverständiger erlangt.
Im Jahr 2012 wurde der Autor im Elektrotechniker Handwerk öffentlich bestellt und vereidigt.
Mehre Jahre schon arbeitet Herr Frank Müller auch als freier Dozent in der Weiterbildung und als Gastredner bei verschiedenster Veranstaltungen.